Ein Geschenk für alle
Sie bringen ihre Zeit ein und helfen dort, wo es nötig ist: Freiwillige schenken Lebensfreude, Unterstützung und ein Stück Menschlichkeit – über Generationen hinweg. Ein unschätzbarer Wert in unserer Gesellschaft.
Von Sarah Greil
Ein starkes Zeichen für gutes Zusammenleben
Laut aktuellem Freiwilligenmonitor 2025 der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) engagieren sich rund zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung ehrenamtlich. Ob in Vereinen, bei der Nachbarschaftshilfe oder in sozialen Projekten – die Schweiz gehört europaweit zur Spitze. Besonders aktiv sind Menschen im Ruhestand. Sie bringen ihre Lebenserfahrung ein, schaffen Kontakte und bauen Brücken zwischen den Generationen.
Gut für andere – und für sich selbst
Freiwilliges Engagement verbessert nicht nur die Lebensqualität und stärkt den sozialen Zusammenhalt, sondern bereitet vor allem auch Freude – für die, die Hilfe erhalten, ebenso wie für jene, die sie geben. Gründe dafür gibt es einige: Viele finden darin eine neue Aufgabe nach dem Berufsleben und können ihre Erfahrung sinnvoll weitergeben oder Neues lernen. Und Freiwilligenarbeit fördert nachweislich den sozialen Austausch sowie eine aktive Lebensgestaltung.
Engagement mit Zukunft
Organisationen wie Pro Senectute Kanton Zürich zeigen, wie vielseitig Freiwilligenarbeit sein kann: Von Bewegungsangeboten über Besuchsdienste bis hin zur administrativen Unterstützung leisten Freiwillige einen wertvollen Beitrag. Mit der demografischen Entwicklung steigt auch der Bedarf, Unterstützungsangebote für die ältere Bevölkerung aufrechtzuerhalten und auszubauen. Umso mehr sind Freiwillige ein unverzichtbarer Pfeiler für die Stiftung. Nebst langfristigen Aufgaben sind auch kurzzeitige und projektbezogene Engagements gefragt. Jede Form zählt – ob klein oder gross, ob regelmässig oder einmalig. Freiwilliges Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält.
Weitere Informationen
engagieren.ch
pszh.ch/engagement
benevol.ch
sgg-ssup.ch