3 min 12. Apr 2023 Berichte

Szenen einer Altersehe am Forum 1

Am Forum 1 des ZRV wurden den Teilnehmenden nicht nur interessante Bücher zu Altersfragen in der ZHAW-Bibliothek gezeigt, sondern auch DVDs mit spannenden Filmen, Aktivierungsspiele und ein grossartiges Bibliotheksgebäude in Winterthur.

Beitrag von Peter C. Meyer über das Forum 1 ZRV vom 21.3.2023 

Einführung ins Forum 1 durch Vorstandsmitglied Peter C. Meyer
Foto ZRV Bornhauser

DVD mit Film «Sarabande» von Bergman ausleihbar
Haben Sie gewusst, dass Ingmar Bergman dreissig Jahre nach seinem berühmten Film «Szenen einer Ehe» mit den gleichen beiden Filmstars den Film «Sarabande» über die Paarbeziehung gedreht hat? Ich auch nicht! Dies und noch viel mehr haben wir an der Veranstaltung «Forum 1» des ZRV erfahren, das am 21.3.2023 in der Bibliothek der ZHAW in Winterthur stattfand.

DVD mit Film Sarabande von Ingmar Bergman
Foto Arthaus

Dieter Sulzer referiert über Altersbibliothek der ZHAW
Dieter Sulzer, der Fachreferent für Altersfragen informierte über die Altersbibliothek, die seit den 50er Jahren von der Pro Senectute Schweiz aufgebaut wurde. Die Pro Senectute übergab 2021 sämtliche rund 32’000 Medien der ZHAW-Bibliothek, damit die Altersbibliothek dort professionell weitergeführt werden kann. 

Dieter Sulzer referiert über die Altersbibliothek der ZHAW
Foto ZRV Bornhauser

Präsentation von D. Sulzer

Führung zu Büchern, DVDs, CDs, Spielen und Zeitschriften
Sulzer führte uns nach der Präsentation und Diskussion durch die eindrückliche, riesige ZHAW-Bibliothek, die in eine frühere, unter Denkmalschutz stehende Industriehalle eingebaut wurde. Er zeigte uns die Sammlung zu Altersthemen, die nicht nur zahlreiche Bücher (Fach- und Sachbücher, Romane), sondern auch DVDs mit Filmen, CDs mit Musik, Aktivierungsspiele, E-Books und Zeitschriften umfasst. Dazu gehört auch die DVD mit dem Film «Sarabande».

In der Spielecke können die Spiele ausprobiert werden
Foto ZHAW

Bibliothek für Alle
Alle Medien können ausgeliehen werden und zwar nicht nur an Angehörige der Hochschulen, sondern auch an alle Interessierten der Bevölkerung. Das Zielpublikum der Altersbibliothek sind nämlich Fachleute aus dem Altersbereich ebenso wie ältere Personen, Angehörige, Studierende und Forschende. 

Kommen Sie auch mal in diese tolle Bibliothek
Am Apéro in der modernen Bibliotheks-Cafeteria genossen wir Wein und schmackhafte Häppli und diskutierten angeregt über das Erlebte. Alle Teilnehmenden des ZRV-Forums waren beeindruckt und nahmen sich vor, die ZHAW-Altersbibliothek in Zukunft wieder zu besuchen. Liebe Leserin, lieber Leser: Kommen auch Sie mal in diese tolle Bibliothek. Sie finden nicht nur zahlreiche, vielfältige Bücher, DVDs, CDs und Spiele, sondern auch viel Platz, um die Medien anzuschauen, Arbeitsplätze für Recherchen, Komfortable Sitzgelegenheiten und eine Cafeteria; auch sie ist selten überfüllt. 

Weitere Informationen
zur ZHAW-Gerontologie-Bibliothek finden Sie hier: 
https://www.zhaw.ch/de/hochschulbibliothek/recherchehilfe-kurse/fachinformation-angewandte-gerontologie/

Gemütliche Sitzplätze in der ZHAW-Bibliothek
Foto ZRV Hänni

Weitere Beiträge

14. Jun 2022

Bericht über die Führung in der Villa Patumbah

«Zürcher Bäckers Sohn avanciert zum fünftreichsten Zürcher», So oder ähnlich wür...

28. Okt 2022

Bericht zur Führung in der renovierten Tonhalle Zürich

Führung in der renovierten Tonhalle stiess auf viel Zuspruch Die Tonhalle Zürich...

15. Mrz 2023

Besuch im Schokoladenmuseum begeistert

Ein Museum der süssen Versuchung: Diese Erwartung der Besucher wird vollumfängli...