2 min 6. Apr 2023 Berichte

Start frei für Zürcher Seniorinnen und Senioren

«Zürcher Seniorinnen und Senioren (ZSS)» ist der neue Name des bisherigen «Zürcher Senioren- und Rentnerverbandes (ZRV)». Dies haben die Mitglieder an der gut besuchten Generalversammlung am 5.4.2023 einstimmig beschlossen.

Beitrag von Peter C. Meyer über die GV des ZRV/ZSS vom 5.4.2023

Die Kantonsratspräsidentin Esther Guyer betonte in ihrem Grusswort, wie wichtig das freiwillige Engagement im Alter ist. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass alle bis ins hohe Alter in Würde leben können.

Grusswort von Esther Guyer, Kantonsratspräsidentin

Die Präsidentin des ZSS, Cäcilia Hänni, führte souverän durch die Versammlung, in der alle Anträge des Vorstandes einstimmig angenommen wurden. Sie wurde unter grossem Beifall wieder als Präsidentin gewählt.

Cäcilia Hänni, Präsidentin

Seit dem letzten Jahr erscheint das neue Magazin «Wir Senior:innen» viermal pro Jahr. Die Website des ZSS erhielt anfangs April ein Facelifting. Nach der Generalversammlung erscheint der erste Newsletter und noch im Frühling wird eine Facebook-Seite eingerichtet.

Der ZSS wird auch 2023 wieder rund zehn Veranstaltungen organisieren, die erfahrungsgemäss gut besucht und positiv bewertet werden. Das Highlight ist jeweils die Alterskonferenz im Volkshaus mit Referaten, Diskussionen, Marktplatz und Apéro. 2022 war das Thema «Digitale Gesellschaft: Chancen und Risiken für ältere Menschen». Die Alterskonferenz am 30. 8. 2023 wird sich mit dem Thema «Engagiert in der 3. Lebensphase» befassen. Save the date!

Zum Abschluss der Generalversammlung gab’s Kaffee und Kuchen und dann noch ein amüsantes Unterhaltungsprogramm: Der Schriftsteller Tony Ettlin las einige seiner witzigen, schlauen und sehr gelungenen Texte vor, zusammen mit den beiden virtuosen Musiker des Duos «Air Collage».

Wir gingen vergnügt nach Hause und werden weitere Veranstaltungen des ZSS besuchen, denn seriöse Politik wird im ZSS mit entspanntem Plaudern und lustiger Unterhaltung verbunden. Der Verband ZSS nennt sich zu Recht «Die Stimme der Seniorinnen und Senioren im Kanton Zürich».

Weitere Bilder von der ZRV GV am 5.4.2023

Weitere Beiträge

28. Okt 2022

Bericht zur Führung in der renovierten Tonhalle Zürich

Führung in der renovierten Tonhalle stiess auf viel Zuspruch Die Tonhalle Zürich...

13. Dez 2022

Bericht zur Adventsfeier 2022

mit Pfarrer Niklaus Peter und dem Blockflötenensemble Octoplus.

8. Jun 2023

Hilfe, ich muss mein Haustier weggeben!

Haustiere sind für uns liebe und wertvolle Begleiter im Alltag und wir tragen ge...