2 min Ausgabe Nr. 1 | 2023

Lebensqualität vermitteln!

Der Verein «Senioren für Senioren Küsnacht-Erlenbach- Zumikon» bietet seit 1994 älteren Menschen Nachbarschaftshilfe an.

Von Peter Thut

Jüngere Senioren wollen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen und «ältere» Senioren wollen möglichst lange in der gewohnten Umgebung leben. Der Verein SfS verbindet diese Anliegen seit 1994 miteinander auf einfache, günstige Art.

Alle über 60-jährigen Einwohner der drei Gemeinden können für einen Jahresbeitrag von CHF 20 bei uns Mitglied werden. Damit, und mit Sponsorenbeiträgen, aber ohne Gelder der öffentlichen Hand, wird u.a. die Vermittlungsstelle finanziert. Diese ist 52 Wochen im Jahr von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 11 Uhr besetzt. Gegen 100 Mitglieder wirken als Helfer oder Helferin mit und erhalten eine kleine Entschädigung vom Auftraggeber in bar. Bei Mitgliedern in bescheidenen finanziellen Verhältnissen entschädigt der Verein die Helferin oder den Helfer. Alle Helferinnen und Helfer sind von uns haftpflicht- und unfallversichert.

Das Angebot umfasst Personendienste, Haus- und Gartendienste, Allgemeine Dienste und Fahrdienste. 2022 wurden fast 11 000 Einsatzstunden und mehr als 30 000 Fahrkilometer geleistet. Der Verein konkurrenziert mit seinen Dienstleistungen weder das lokale Gewerbe noch bestehende soziale Dienste. Wenn jemand eine Arbeit im Haus und Garten einfach billig erledigt haben will, wird der Auftrag abgelehnt.

Für die rund 1 900 Mitglieder organisiert der siebenköpfige Vorstand – zusätzlich zum Kerngeschäft: Vorträge, Konzerte, Chilbihöcks, Ausflüge, Jass-Nachmittage, Stammtisch mit IT-Support sowie die Mitgliederversammlung. Auch werden jedes Jahr diverse Vergabungen getätigt.

Ein Mitglied meinte: «Sie kommen auch bei Regen auf Spaziergänge mit und sind ideal als Begleiter zum Arzt, weil sie das alles selber auch schon einmal durchgemacht haben. Es hätte keine bessere Organisation erfunden werden können».

Lesen Sie mehr unter:
www.seniorenfuersenioren.ch

Weitere Artikel

Gut vorbereitet zum Arztgespräch

Die Zeit im Sprechzimmer ist oft knapp. Deshalb ist es wichtig, sich vor dem Arz...

Neue Wohnformen

Wie wollen ältere Menschen in Zukunft leben? Eine Umfrage in der Stadt Zürich ze...

STRONG Studie: «Muskel-Power» erhalten

Aktiv und selbständig bleiben bis ins hohe Alter? Die STRONG Studie untersucht, ...