Ich hoffe, Sie konnten die Sommerzeit geniessen – trotz einiger Hitzetage – und nehmen viele neue positive Eindrücke und Erlebnisse mit in den nun anbrechenden Herbst. Diese sind ja so wichtig für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.
Je älter wir werden, desto bewusster werden wir uns der Bedeutung der eigenen Gesundheit. Medizinische Fachleute sind für uns Älteren nicht nur «die Retter in der Not», sondern werden im Verlaufe der Zeit oft zu vertrauten «Gesundheits-Coaches». Ihr Wissen und Können helfen uns, uns im Alltag gesund oder doch angemessen gut zu fühlen – auch wenn sich das Alter mit ganz unterschiedlichen Beschwerden bemerkbar macht.
Neue Trends wie «Spital zu Hause» sollen mithelfen, den Genesungsprozess nach einer akuten Erkrankung oder einem Unfall zu verbessern. Private Pflege und Betreuung zu Hause können Heimeintritte verzögern oder ersetzen. Faire Anstellungsbedingungen vorausgesetzt ein prüfenswertes Modell im Einzelfall.
Die 19. Zürcher Alterskonferenz vom 3. Oktober 2024 beleuchtet die Frage, wie die Lebensqualität bis ins hohe Alter bewahrt
werden und wie man altersbedinge Veränderungen erkennt und sinnvoll damit umgehen kann.
Und zu Guter Letzt finden Sie in dieser Ausgabe bereits die Übersicht über unsere Veranstaltungen für 2025. Merken Sie sich doch die Daten der Anlässe bereits heute vor, die Sie speziell ansprechen. Die Details mit Anmeldemöglichkeit publizieren wir
jeweils einige Wochen vor dem Termin auf unserer Website und per E-Mail oder Briefpost.
Ich wünsche Ihnen viel Spass bei der Lektüre.
Es grüsst Sie herzlich
Präsidentin ZRV